Jugendverein „Eintracht“ e.V.		Dittersbach auf dem Eigen
über uns
Der Jugendverein „Eintracht“ ist der älteste nochexistierende Dittersbacher Verein. Wenige Jahre nach Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 kam es in ganz Deutschland zu einer wahren Gründungswelle von Vereinen. Unser Verein gründete sich 1880 in der Gaststätte „Grüne Aue“. Das Jugend- und Vereinsleben förderte in dieser Zeit immens den Zusammenhalt innerhalbdes Ortes und zwischen den Nachbardörfern. Die Jugendvereine luden sich der einzelnen Ortschaften luden sich gegenseitig zu Dorf- und Volksfesten ein. Jeder Verein hatte seine eigenen Fahnen und Embleme, die zu diesen Anlässen getragen wurden. Untereinander grüßte man sich mit „Jung Heil“ und feierte gemeinsam Ballabende in den Gasthäusern oder traf sich zur Kirmes des jeweiligen Ortes. In Sachsen wurden im Oktober 1935 sämtliche Vereine von den Nationalsozialisten verboten und in den Organisationen der NSDAP gleichgeschaltet. Der heutige Jugendverein „Eintracht“ gründete sich nach der Wiedervereinigung 1990 neu und ist aus dem alten Jugendklub der DDR-Zeit hervorgegangen. Das Emblem, der sich reichenden Hände, haben wir von unseren Vorgängern übernommen. Bis heut steht unser Verein für Feiern und Veranstaltungen im Ort. Fast 30 Jahre gab es das Familienfest zu Pfingstsonntag am Feuerlöschteich. 2004 kam die große Wiedersehensparty „Einmal im Jahr“ dazu. Heute sind es vier Veranstaltungen im Jahr, die wir organisieren und die das Dorfleben bereichern. Zur Zeit zählt unser Verein 18 (männliche) Mitglieder plus den Frauen, die uns stets unterstützen. Selbstverständlich gibt es auch Vereinsausfahrten – mit unseren Frauen und meist in die nähere Umgebung unserer Oberlausitzer Heimat. 2020 werden es 140 Jahre Vereinsgeschichte sein und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Kontakt
Email: jugendvereindittersbach@gmail.com Tel.: 0163 - 27 88 123 0178 - 50 26 699
Dirk Kluttig
Jörg Augustin